2011 - Heimatverein Darfeld

Plattdeutscher Abend 2011
Ostermarkt 2011
Pättkestour am 14.08.2011

Einen schönen Nachmittag erlebten rund 30 Mitglieder des Heimatvereins Darfeld im Rahmen der diesjährigen Pättkestour.

Bei zunächst durchwachsenem aber später immer besser werdendem Wetter führte der Radweg zur Kreisstadt Coesfeld. Hier stand zunächst eine Besichtigung des Spielzeug- und Puppenmuseums auf dem Programm. Nach einer interessanten Führung ging weiter zum Pulverturm, dem Domizil des Coesfelder Heimatvereins. Am Pulverturm angekommen wurden die Darfelder Heimatfreunde von der Vorsitzenden Frau Eckert-Riechen freundlich in Empfang genommen. Eine Kaffeepause und die Besichtigung des Pulverturms schlossen den Besuch in Coesfeld ab und per Rad führte der Weg zurück zum Bahnhof Darfeld. Dort endete ein schöner und interessanter Tag mit einem Grillabend in gemütlicher Runde.

Lamberti am 17.09.2011

Zur Freude des Heimatvereins Darfeld fanden sich auch in diesem Jahr wieder viele Kinder zusammen mit ihren Eltern auf dem Schulhof zur Lambertifeier ein. Am schön geschmückten „Lambertistuhl“ genossen Groß und Klein die Sing- und Kreisspiele, die mit einem Akkordeon begleitet wurden. Neben den bekannten Liedern wie „Laurenzia“, die „Dumme Liese“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ durfte natürlich auch die überlieferte Weise „O Bur, wat kost`t dien Hei?“ nicht fehlen. Und der besagte Bur, der seit Jahren von Franz Baumeister verkörpert wird, hatte zum Abschluss für alle kleinen und großen Besucher etwas Süßes bereit.