Ausstellungen - Heimatverein Darfeld

Ausstellungen im Haus der Wissenschaft ab 2013

Mathe-Brücken im Münsterland
Die Expedition Münsterland macht nun bereits zum vierten Mal mit einer Ausstellung Halt im kleinen „Haus der Wissenschaft“ am Bahnhof Darfeld. Die Fotoausstellung widmet sich Brücken des Münsterlandes, die im Allgemeinen mit einer Selbstverständlichkeit genutzt werden ohne sie näher zu betrachten oder sogar über die aufwändigen Konstruktionen und Berechnungen nachzudenken. Genauer allerdings hat die Expedition Münsterland gemeinsam mit der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski vom Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU hingeschaut und hat mathematische Fragestellungen anhand bestimmter Brücken des Münsterlandes erarbeitet.

Kommen Sie zur Eröffnung am 30. April 2017, 11.00 Uhr in das Haus der Wissenschaft und nehmen Sie die Brücken mit dem Auge der Mathematik wahr. Realitätsnahe Matheaufgaben warten auf Sie.

Die Ausstellung wird von April bis September 2017 im Haus der Wissenschaft im Generationenpark Darfeld, Am Bahnhof 21, 48720 Rosendahl gezeigt. Geöffnet ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Bahnhofcafés jeweils freitags, samstags und sonntags von 13.00 bis 18.00 Uhr, sowie an Feiertagen von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Klein Burlo

2016 sah das Haus eine Ausstellung über das einstige Zisterzienserkloster Klein Burlo, ehemals
etwas nördlich von Darfeld gelegen. 1803 säkularisiert und beinahe komplett dem Erdboden gleichgemacht, widmete sich die Schau den verstreuten Resten und durch modernste berührungslose Untersuchungsmethoden auf den im Boden befindlichen Grundmauern. Die „Hörquelle“ der Quellenausstellung erzeugte nun die Imagination eines Kirchenraums mit Chorgestühl.

Expedition Münsterland

Im dritten Jahr, 2015, wurden Fotos einiger Zielorte der „Expedition Münsterland“ gezeigt. Hier spielten auch erwähnten Abschussplattformen der V2-Raketen eine Rolle, aber auch technisch und geologisch interessante, heute beinahe vergessene Orte der Umgebung.

Quellen der Baumberge

Die Ausstellung beschäftigte sich wieder mit einem geologischen Thema, den
„Quellen der Baumberge“. Die kleine Bergformation erhebt sich quasi über einer wasserundurchlässigen „Schüssel“ mit umlaufenden Rand. An dieser, auf ca. 110 bis 120 Höhenmetern gelegenen Linie entspringen ringsherum Vechte, Berkel, Dinkel, Stever und Aa. In der Ausstellung konnten Besucher ein Landschaftsmodell mit Wasser befüllen und den Ablauf beobachten; eine „Hörquelle“ beschallte die „Quellenlounge“ mit eigens komponierter Musik und Gedichten. Die Präparatoren des Geomuseums der WWU steuerten vergrößerte Modelle von Kleinstlebewesen bei. An einer Mikroskopierstation konnten eigene Versuche vorgenommen werden.

Dallas? Darfeld!  -
Asphalt im Münsterland

Den Anfang der Ausstellungsreihe machte 2013 ein geologisch-wirtschaftliches Thema. Unter dem Titel „Dallas? Darfeld! -
Asphalt im Münsterland“ wurde im Frühjahr die erste Ausstellung eröffnet. Kohlenwasserstoffvorkommen, die bis heute die Herzen multinationaler Konzerne höherschlagen lassen, waren schon in fürstbischöflicher Zeit als Pech entdeckt worden. Das Darfelder Bergwerk „Kronprinz Friedrich“ lieferte um 1840 Teer nach Berlin, wo ein Stück Straße vor dem heutigen Bundesbauministerium geteert wurde und damals als das Straßenbaumaterial der Zukunft gefeiert wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde hier nach Öl gebohrt und heute ist Gas-Fracking im Gespräch.